Schreibschrift - eine individuelle Schrift in der Grundschule erlernen

 

Von vielen Kolleginnen und Kollegen - vor allem Junglehrerinnen und -lehrern - höre ich immer wieder Zweifel, wie am besten die Schreibschrift in der Grundschule erarbeitet werden sollte. Welche Richtlinien gibt es? Wie sollen die Kinder nun das kleine r schreiben? Welches Schreibwerkzeug müssen sie verwenden? Gibt es ein spezielles Heft für die Schreibschrift? Welches Buch wird empfohlen?

 

Für mich ist eine Schrift Teil einer Kultur, es ist Kunst, es ist Geschichte.

 

Und wir als Lehrpersonen geben das an unsere Schülerinnen und Schüler weiter!

 

Antworten auf die obigen Fragen, eine ausführliche Erarbeitung der Schreibschrift in meiner Klasse und auch Hinweise aus dem österreichischen Lehrplan könnt ihr auf dem Formati Blog abrufen, auf dem ich vor Kurzem einen Post zum Thema veröffentlicht habe.

 

Aufgrund vieler Anfragen über Instagram, stelle ich euch hier meine "Schönschreibmappe" kostenlos zu Verfügung und gebe euch ein paar Einblicke aus dem Klassenzimmer.

 

 

Besonders angetan hat es mir dieser Hängeordner, in dem ich je nach Schulstufe immer etwas Anderes aufbewahre. Dieses Jahr sind es vorkopierte Schreibschriftblätter. Ich habe mir einmalig die Arbeit gemacht und vorkopiert, sodass alles bereit steht. Die Kinder arbeiten individuell und ich kann schnell zugreifen und herausholen, was jedes Kind gerade braucht. Total praktisch! Passiert euch das auch, dass Schülerinnen und Schüler plötzlich einen bereits erlernten Buchstaben "verlernen" und unordentlich schreiben? In diesem Fall greife ich schnell zum passenden Blatt. Der Hängeordner kann über eine Seitentafel gehängt werden oder auf zwei Haken, wo auch immer. Es gibt ihn auch in anderen Farben. Mir hat das Cappuccino gut gefallen :-) Passt auch wunderbar zu meinen neuen Vorhängen. Aber vielleicht gefällt er euch in einer anderen Farbe besser. Hier findet ihr die Hängeordner von @reisenthel

 

 

Und wie versprochen könnt ihr diese Schönschreibmappe downloaden und entweder für Zwischendurch oder als Festigung der Buchstaben anbieten. Die hübschen Grafiken sind von @mycutegraphics. Die verwendete Schrift ist die Ausgangsschrift Schulschrift95. Lasst euch nicht vom Buchstaben  F verwirren, als Einzelbuchstabe hängt der Strich nach unten. 

 

Außerdem hänge ich euch noch ein Schreibschriftschild für die Klasse an. Bei mir ist jedenfalls alles beschriftet, sodass auch die Schülerinnen und Schüler, die hin und wieder vergessen, wo was steht, auch zum Material kommen :-) 

 

 

Viel Freude damit!

Eure schulinsel

 

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben