Sprachsensibler Unterricht in Mathematik

 

Im Mathematikunterricht geht es darum fachspezifisches Vokabular zu verstehen, Textaufgaben zu lösen und richtige Antworten zu formulieren, mathematische Aufgabenstellungen und Lösungswege zu diskutieren und zu beschreiben. Hier sind Schülerinnen und Schüler sprachlich besonders gefordert.

 

Es ist nachgewiesen, dass sich bei Kindern mit anderen Erstsprachen, die noch Defizite in Deutsch haben, auch Leistungsunterschiede in Mathematik feststellen lassen. Dieser Unterschied ist ebenso hoch wie beim Lesen. (Pisa 2006, OECD 2007) 

 

Sprachliche Herausforderungen in Mathematik zeigen sich im Bereich der Bildungssprache, wenn es darum geht, Begriffe wie dazu, wegnehmen Restgeld, etc. zu verstehen. Diese Begriffe kommen durchaus in der Alltagssprache vor, aber weniger oder gar nicht bei Kindern, die zu Hause eine andere Sprache sprechen. Deshalb müssen sie besonders dabei unterstützt werden, diese Begriffe in ihren aktiven Wortschatz aufzunehmen und zu verstehen.

 

Wenn dann Begriffe wie  Quadrat, Parallelen, Seitenumfang, Fläche, etc. auftauchen, stellt die Fachsprache - auch für viele Kinder mit Erstsprache Deutsch - eine Schwierigkeit dar. Diese Begriffe kommen in der Alltagssprache kaum bis gar nicht vor oder werden in einem anderen Zusammenhang verwendet. Aus diesem Grund müssen diese Vokabeln zum Lerngegenstand werden vgl. Praxisheft 22 ÖSZ.

 

Daher habe ich für meine 2. Klasse einige häufig verwendeten Begriffe, die in Sachtexten vorkommen, als Schilder gestaltet. Sie hängen bei uns an einer für alle sichtbaren Stelle, sodass die Kinder bei Bedarf hinschauen können. Irgendwann werden sie erweitert bzw. abgehängt, wenn ich meine, dass sie nicht mehr gebraucht werden und bei den Schülerinnen und Schülern "angekommen" sind.

 

Aufgrund vieler Anfragen, ob die Schilder online kommen, hier nun die Downloadplame. Ihr findet die Schilder in zwei Designs: Wimpelkette und Welle.

 

Viel Freude damit!

 

Eure schulinsel!

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben