Verbtafel

 

Die Verbtafel soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Konjugieren von Verben auf eine spielerische Art zu trainieren. Das Entdecken von Regelmäßigkeiten und Unregelmäßigkeiten als auch das Erkennen des Wortstammes sind Teil dieser Übung.

 

Im Mittelpunkt steht hier nicht die Vermittlung grammatikalischen Wissens, sondern das Untersuchen sprachlicher Phänomene. Diese Einsichten werden dann in sprachlichen Handlungssituationen bewusst angewendet. 

 

Ich habe die Verbtafel auf einen blauen Karton - unten und oben -zusammengeklebt. Die Seiten bleiben offen, damit die Spatel mit dem Wortstamm durchgeschoben werden kann. 

 

Zunächst habe ich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren lassen. Schnell sind sie selbst darauf gekommen, dass bei einigen Verben das nicht so funktioniert, wie es sollte. 

 

Wir haben uns anschließend die Unregelmäßigkeiten angesehen und verglichen. Was ist anders? Was ist gleich?

 

Ich arbeite mit den Verbtafeln in Fördereinheiten mit Kleingruppen oder sie kommen in der Freiarbeit zum Einsatz.

 

Spatel findet ihr in jedem Bastelgeschäft oder auch ganz günstig hier.

 

Um das Material zu laden, klick auf die Donwloadpalme.

 

 

Eure schulinsel!

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben