Legematerial im Zahlenraum 10

 

Hallo, ihr Lieben!

 

Rechtzeitig für alle Erste-Klasse-Lehrerinnen und Lehrer gibt es heute von mir Legematerial im Zahlenraum 10.


Vor allem im Anfangsunterricht ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ein wirkliches Zahlenverständnis entwickeln. Zum einen muss die Fähigkeit zur Gruppenbildung erarbeitet aber auch die Fähigkeit zur Reihenbildung verstanden werden. Auch das Merken von Zahlennamen, die Zuordnung der Menge zur Zahl, der Vergleich von Mengen oder Zerlegen von Zahlen hat Vorrang gegenüber der Addition und Subtraktion, die danach folgen.

 

Ich habe für euch ein einfaches Legematerial im ZR 10 gestaltet, mit dem Schülerinnen und Schüler die Anzahl der Eiskugeln legen, sie vergleichen, benennen und darüber sprechen können.  Außerdem kann das Thema "Im Eissalon" als Sprechanlass verwendet werden und spielerisch eine Einkaufssituation trainiert werden. Dazu gibt es auch Eissorten als Wortkarten oder Sprechhilfen, um einen Dialog aufzubauen und nachzusprechen. Schaut mal nach!

 

 

Weiters findet ihr unter der Downloadpalme auch ein Legematerial zum Zerlegen von Zahlen. Ich denke, dass das Arbeiten damit selbsterklärend ist, aber eine genaue Erklärung findet ihr im Material selbst.

 

 

Das dritte und letzte Material hier in der Runde sind Rechentürme im Zahlenraum 5. Hier wird die magische Fünf in der Addition geübt und gefestigt, ganz ohne Ausfüllen von Arbeitsblättern. 

 

Praktisch am Freiarbeitsmaterial ist die Tatsache, dass es einmal vorbereitet wird und man hat es länger und kann je nach Bedarf sofort hingreifen und es dem jeweiligen Kind anbieten. Kinder können allein, in Gruppen aber auch mit der Lehrperson arbeiten. Auch für Zwischendurch, wen Schülerinnen und Schüler schneller fertig sind als andere, bietet sich Freiarbeitsmaterial an.

 

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben