Teile des Apfels mehrsprachig

 

Herbstzeit - Apfelzeit!

 

Dieses Material ist dreisprachig und beinhaltet Kärtchen auf Deutsch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch. Die Farben Rot, Blau und Grün signalisieren die jeweilige Sprache.

 

Im Rahmen eines Apfelprojekts kann es eingesetzt werden, aber auch im Regelunterricht.

 

Es ist sicherlich hilfreich, wenn MuttersprachenlehrerInnen, die die jeweilige Sprache sprechen anwesend sind, aber es ist kein Muss. Schülerinnen und Schüler können als Experten herangezogen werden und bei der Aussprache der jeweiligen Wörter als auch beim Legen helfen. Auch Eltern können eingeladen werden, die die Kinder unterstützen.

 

Das Ziel dieser Idee ist es nicht, dass jedes Kind den Apfel auf seiner Muttersprache erarbeitet, sondern dass sich die Kinder bunt durchmischen und die Erfahrung machen dürfen in eine andere Sprache einzutauchen und zu hören, wie Wörter auf anderen Sprachen ausgesprochen werden. 

 

Für Schülerinnen und Schüler kann es sehr spannend sein, Wörter nachzusprechen, zu vergleichen, was ist anders, was ist gleich? Wie unterscheidet sich die Schreibweise? Welche Buchstaben sind neu für mich? Gibt es Wörter die ähnlich klingen? So werden Sprachbrücken gebaut und Netzwerke im Gehirn weiterentwickelt, die für das Erlernen jeder weiteren Sprache von Vorteil sein können.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass ALLE Kinder von mehrsprachigen Stunden profitieren und Spaß daran haben - egal welche Sprachen angeboten werden. Desto mehr, umso besser für die Kinder!

 

In diesem Material findet ihr:

 

  • Teile des Apfels auf Deutsch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch.
  • Kärtchen zum Legen
  • Folien zum Beschriften

 

Nachdem das Thema eingeführt wurde und die Kinder sich durch die Vielzahl an Apfelsorten durchgekostet haben, würde ich das mehrsprachige Material einsetzen.

 

Erster Schritt: Äpfel aufschneiden, die Teile des Apfels benennen, anschauen.

 

Zweiter Schritt: Legen der Kärtchen

 

Dritter Schritt: mit einem wasserlöslichen Stift beschriften (Folien folieren)

 

 

 

Und unter der Downloadpalme könnt ihr, wie immer kostenlos, das Material herunterladen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Apfel essen! Schönen Herbst!

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben