Einmal mit dem Schlitten um die Welt

 

Diese Informationskarten habe ich individuell für meine Schülerinnen und Schüler zusammengestellt und habe versucht alle Länder, die in der Klasse vertreten sind zu berücksichtigen.

 

Inhaltliche Fragen konnte ich mit Unterstützung von Eltern meiner Klasse klären und ergänzen. Selbstverständlich gibt es regionale Unterschiede, wie Weihnachten gefeiert wird, die in diesem Rahmen und Ausmaß aber nicht berücksichtigt werden konnten. 

 

Die Karten haben wir als Lesespur gelegt und zunächst einmal in Gruppen gelesen, uns ausgetauscht und reflektiert. Was ist anders, als man es selbst kennt? Was ist gleich?

 

Dazu gab es verschiedene Aufträge die ich an die Tafel geschrieben habe, z.B. Finde das Land, in dem es das spezielle Brot namens ČESNICA gibt,. usw.

 

 

 

Die Karten haben wir als Moderationskarten verwendet, um den Eltern bzw. Familien bei unserer Klassenweihnachtsfeier Weihnachten in anderen Ländern vorzustellen.

 

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Karten auf unsere Infowand gehängt, damit die Eltern nach der Präsentation ihrer Kinder nochmals nachlesen können. 

 

Bei uns gibt es bei solchen Veranstaltungen immer Kekse und ausreichend Kinderpunsch. So lässt es sich feiern :-)

 

 

 

Ich freue mich, wenn auch ihr unsere Weihnachtsinfokarten nutzen könnt, ob im Rahmen des Unterrichts oder eines Festes! Viel Freude damit!

 

Hier findet ihr sie zum Downloaden.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben