Satz des Tages


 

Ich möchte mit euch unsere tägliche Wortartenarbeit teilen, wobei das Wort täglich nicht so genau genommen werden darf, da es auch sein kann, dass wir einfach nicht dazu kommen und es weglassen bzw. dass Kinder in der Freiarbeit selbstständig diese Übung wählen und mehrere Sätze nach diesem Muster bearbeiten.

 

Mir ist es aber wichtig gewesen, dass ich diese Übung so einführe, dass sie ein fixer Bestandteil in unserer Wochenarbeit ist - mal mehr, mal weniger - und dass meine Schülerinnen und Schüler auch selbstständig damit arbeiten können.

 

Der Hintergedanke war es, dass die Kinder Sätze nach den Wortarten untersuchen können und somit ihr Rechtschreibbewusstsein trainieren, aber dass sie auch Sätze umstellen und nicht vergessen, dass ein Wort, das zuvor klein war, am Satzanfang plötzlich groß wird und umgekehrt. Oder dass sie Nebensätze zu erkennen und so nie wieder vor dem weil den Beistrich vergessen. Keine Sorge, mein Fokus liegt nicht auf der Beistrichsetzung, aber es schadet nicht, wenn man es früh genug in diesem Zusammenhang übt. 

 

Viele von euch kennen auch den Satz der Woche u.ä. Das Rad ist ja nicht neu erfunden, ich habe es nur für meine Klasse so adaptiert, wie wir es brauchen. Sollte es für jemanden von euch auch passen, findet ihr es gerne unter der Downloadpalme.

 

Außerdem habe ich auch ein Hinweisblatt, das die Kinder vorne in ihr Übungsheft kleben, sodass sie jederzeit die einzelnen Schritte nachsehen können.

 

Ein kleines Schild für die weißen Ikea-Taferln, die ich auch für die Lernwortarbeit verwende, ist auch dabei. 

Meine Klasse weiß automatisch, wenn ich das aufstelle, was zu tun ist. So habe ich 15 Minuten morgens Zeit organisatorische Dinge zu erledigen, die in letzter Zeit immer mehr werden und die Zeit ist für alle gut und sinnvoll genutzt.

 

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben