Wortarten-Safari

 

Seit Schulbeginn beschäftigen wir uns mit den Wortarten und haben dazu ganz viel Material im Freiarbeitsregal, das wir im Rahmen unseres "Bürobetriebs" - so nennen wir unsere Freiarbeitszeit - zum Üben nutzen (Pommeswörter, Popcornwörter, Wörterbuchkarussell , Mein-Wort-Kasten, usw.)

 

Außerdem starten wir jeden Tag mit einer Wortartenübung und haben das als Morgenritual eingeführt. Ich finde, das kann man nicht oft genug machen, denn auch die Kinder, die bei solchen Übungen immer richtig liegen, vergessen beim freien Schreiben ihr Wissen umzusetzen und schreiben trotzdem Nomen klein und umgekehrt, was in diesem Alter aber normal ist. Umso wichtiger ist das routinierte Training.

 

Wir starten das neue Jahr nach den Weihnachtsferien mit einer Wiederholungsphase zum Thema Wortarten und gehen auf Safari. Dazu habe ich für meine Kinder eine Wortartenmappe erstellt mit Übungen aus verschiedenem Material, das ich für meine Klasse adaptiert habe.

 

Fall es jemand noch nutzen möchte, hier unter der Downloadpalme einfach herunterladen!

 

 

LG von der schulinsel

 

 

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben