Hallo, ihr Lieben! Ich freue mich, dass euch mein Abschlussgeschenk gefällt und ihr meine Vorlage auch verwenden wollt. PEZ-Bonbons (*Werbung wegen Markennennung) habt ihr in verschiedenen Ausführungen und Geschmäckern. Viel Spaß beim Vorbereiten, beim Schenken und vor allem wünsche ich euch noch eine entspannte, stressfreie Zeit bis zu den Sommerferien. Alles Liebe, schulinsel

Ostern steht vor der Tür und einige von euch haben ihre Kinder bereits in die Osterferien geschickt. Nichts desto trotz sind viele mit dem Wunsch an mich getreten, ich möge die Hasenpuschel-Schilder hochladen. Daher findet ihr sie hier unter der Download-Palme- und das in verschiedenen Farbvariationen. Falls ihr euch über die andere Hasen-Grafik wundern solltet, lautet die Antwort: Copyright. Die kleinen farblosen Tütchen habe ich mit Mini-Marshmallows gefüllt. Viel Freude damit und frohe...

Kommende Woche ist Faschingsdienstag! Wer noch Fasching feiert, freut sich vielleicht über ein paar knackige Faschingsspiele. Vieles werdet ihr vermutlich kennen, aber da ich ein Fan vom Zusammenschreiben bin, weil ich sonst alles vergessen würde, dachte ich, es kommt euch auch zugute. Es sind insgesamt 10 Spiele, wobei wir nicht alles an einem Vormittag geschafft haben und bei einer anderen Gelegenheit die restlichen Spiele noch ausprobiert haben. Ich muss aber sagen, dass alle Kinder die...

Seit Schulbeginn beschäftigen wir uns mit den Wortarten und haben dazu ganz viel Material im Freiarbeitsregal, das wir im Rahmen unseres "Bürobetriebs" - so nennen wir unsere Freiarbeitszeit - zum Üben nutzen (Pommeswörter, Popcornwörter, Wörterbuchkarussell , Mein-Wort-Kasten, usw.) Außerdem starten wir jeden Tag mit einer Wortartenübung und haben das als Morgenritual eingeführt. Ich finde, das kann man nicht oft genug machen, denn auch die Kinder, die bei solchen Übungen immer...

Inspiriert von Eiskönigin und Olaf gibt es diese schnellen Weihnachtstüten, die mit wenig Aufwand gemacht sind. Die Idee ist die, dass die Kinder am Weihnachtsmorgen einen Schneemann bauen und den dann in einer Tasse leckeren Kakao eintunken und genießen. Ich habe die Tüte mit Folgendem gefüllt: 3 Marshmallows für den Schneemannkörper 2 Solettis für die Arme 2 Zuckeraugen ein orangenes Zuckerl für die Nase (bei mir ist es irgendein NoName Bonbon) Ihr könnt ja überlegen, was so noch...

Ich möchte mit euch unsere tägliche Wortartenarbeit teilen, wobei das Wort täglich nicht so genau genommen werden darf, da es auch sein kann, dass wir einfach nicht dazu kommen und es weglassen bzw. dass Kinder in der Freiarbeit selbstständig diese Übung wählen und mehrere Sätze nach diesem Muster bearbeiten. Mir ist es aber wichtig gewesen, dass ich diese Übung so einführe, dass sie ein fixer Bestandteil in unserer Wochenarbeit ist - mal mehr, mal weniger - und dass meine...

Wer traut sich seinen Kolleginnen und Kollegen diese putzigen Schneemannpupse zu schenken? Das einzige, was du brauchst ist dekoratives Bastelkarton (doppeltes Maß einer Tic Tac Packung), das du in der Mitte faltest. Hinein klebst du eine Packung weiße Tic Tacs mit einer Heißkleberpistole. Auf die andere Innenseite platzierst du den Spruch. Du darfst zwischen einem englischen und einem deutschen Text wählen. Binde nun eine hübsche Masche mit einem Geschenkband. Ich habe sie auch mit...

Als kleines Weihnachtsgeschenk für die Kinder eignen sich diese putzigen Rudolf-Zuckerstangen! Du brauchst: eine Zuckerstange zwei Wackelaugen einen Pfeifenputzer für das Geweih eine rote Filzkugel für die Nase ein schönes Band zum Umbinden des Kärtchens ein schulinsel-Rudolfkärtchen Und das könnt ihr euch unter der Downloadpalme herunterladen und zum Basteln beginnen. Viel Freude!

Diese Informationskarten habe ich individuell für meine Schülerinnen und Schüler zusammengestellt und habe versucht alle Länder, die in der Klasse vertreten sind zu berücksichtigen. Inhaltliche Fragen konnte ich mit Unterstützung von Eltern meiner Klasse klären und ergänzen. Selbstverständlich gibt es regionale Unterschiede, wie Weihnachten gefeiert wird, die in diesem Rahmen und Ausmaß aber nicht berücksichtigt werden konnten. Die Karten haben wir als Lesespur gelegt und zunächst...

Warum wir uns mit vorteilhaftem Rechnen befasst haben ist simple erklärt: Wir wollen möglichst schnell zum richtigen Ergebnis kommen. Ob wir wollen oder nicht, in der Schule kommt es oft auf Zeit an. Standardisierte Tests, verpflichtete Überprüfungen, Schularbeiten, usw. Egal welcher Typ Lehrerin ich bin, diese Sachen kann ich nicht umgehen Daher trainiere ich meine Kinder auch darauf, ihre Zeit gut zu nutzen und auf ein paar "Tricks" beim Rechnen zurückzugreifen. Es geht darum, eine...

Mehr anzeigen

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben