Kreatives

Hallo, ihr Lieben! Ich freue mich, dass euch mein Abschlussgeschenk gefällt und ihr meine Vorlage auch verwenden wollt. PEZ-Bonbons (*Werbung wegen Markennennung) habt ihr in verschiedenen Ausführungen und Geschmäckern. Viel Spaß beim Vorbereiten, beim Schenken und vor allem wünsche ich euch noch eine entspannte, stressfreie Zeit bis zu den Sommerferien. Alles Liebe, schulinsel

Ostern steht vor der Tür und einige von euch haben ihre Kinder bereits in die Osterferien geschickt. Nichts desto trotz sind viele mit dem Wunsch an mich getreten, ich möge die Hasenpuschel-Schilder hochladen. Daher findet ihr sie hier unter der Download-Palme- und das in verschiedenen Farbvariationen. Falls ihr euch über die andere Hasen-Grafik wundern solltet, lautet die Antwort: Copyright. Die kleinen farblosen Tütchen habe ich mit Mini-Marshmallows gefüllt. Viel Freude damit und frohe...

Kommende Woche ist Faschingsdienstag! Wer noch Fasching feiert, freut sich vielleicht über ein paar knackige Faschingsspiele. Vieles werdet ihr vermutlich kennen, aber da ich ein Fan vom Zusammenschreiben bin, weil ich sonst alles vergessen würde, dachte ich, es kommt euch auch zugute. Es sind insgesamt 10 Spiele, wobei wir nicht alles an einem Vormittag geschafft haben und bei einer anderen Gelegenheit die restlichen Spiele noch ausprobiert haben. Ich muss aber sagen, dass alle Kinder die...

Inspiriert von Eiskönigin und Olaf gibt es diese schnellen Weihnachtstüten, die mit wenig Aufwand gemacht sind. Die Idee ist die, dass die Kinder am Weihnachtsmorgen einen Schneemann bauen und den dann in einer Tasse leckeren Kakao eintunken und genießen. Ich habe die Tüte mit Folgendem gefüllt: 3 Marshmallows für den Schneemannkörper 2 Solettis für die Arme 2 Zuckeraugen ein orangenes Zuckerl für die Nase (bei mir ist es irgendein NoName Bonbon) Ihr könnt ja überlegen, was so noch...

Wer traut sich seinen Kolleginnen und Kollegen diese putzigen Schneemannpupse zu schenken? Das einzige, was du brauchst ist dekoratives Bastelkarton (doppeltes Maß einer Tic Tac Packung), das du in der Mitte faltest. Hinein klebst du eine Packung weiße Tic Tacs mit einer Heißkleberpistole. Auf die andere Innenseite platzierst du den Spruch. Du darfst zwischen einem englischen und einem deutschen Text wählen. Binde nun eine hübsche Masche mit einem Geschenkband. Ich habe sie auch mit...

Als kleines Weihnachtsgeschenk für die Kinder eignen sich diese putzigen Rudolf-Zuckerstangen! Du brauchst: eine Zuckerstange zwei Wackelaugen einen Pfeifenputzer für das Geweih eine rote Filzkugel für die Nase ein schönes Band zum Umbinden des Kärtchens ein schulinsel-Rudolfkärtchen Und das könnt ihr euch unter der Downloadpalme herunterladen und zum Basteln beginnen. Viel Freude!

Hallo, ihr Lieben! Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Slime-Maschine so eine Reaktion bei euch auslöst. Ganz viele Nachrichten mit der Bitte, um ein Slime-Rezept haben mich erreicht und fast 5000 Storyzuschauer (die meisten bisher) haben die Story gesehen. Auch die Nachfrage, wie die Slime-Maschine gebaut wird, ist da. Vorab möchte ich aufklären, dass die Slime-Maschine nicht von mir ist. Meine Tochter, 10 Jahre alt, hat sich in den letzten Tagen in den Kopf gesetzt, sie müsste eine...

Das Wunschglas kommt gleich zu Schulanfang zum Einsatz, wobei es schulstufenunabhängig ist. Ich habe es am Anfang der zweiten Klasse mit meinen Schülerinnen und Schülern gemacht. Gemeinsam überlegten wir uns, was wir bereits aus der ersten Klasse mitgenommen haben und wissen und was wir noch lernen bzw. erreichen wollen. Jeder für sich überlegte sich ein Ziel, das er/sie am Ende des Schuljahres erreichen wollte. Manche Kinder haben sich schulspezifische Ziele gesetzt, z.B. „Am Ende der...

Wir Wiener haben ab nächsten Freitag offiziell Sommerferien! Meine Schülerinnen und Schüler bekommen von mir dieses Jahr, am Ende der 2. Klasse, eine Sommertüte mit folgender Botschaft: Du hast o"fisch"iell die 2. Klasse geschafft! Gratuliere! In die Tüte kommt eine handvoll Knabberfische und eine Muschel. Damit es noch mehr nach Meer und Ferien aussieht, gebe ich als Hintergrund einen hellblauen Bastelkarton, der das Meer darstellen soll. Als Alternative dazu habe ich auch eine Karte mit...

Ich war selbst so fasziniert von diesem Hologramm-Projektor, den ich durch Zufall entdeckt habe. Leider habe ich keine fertige Vorlage gefunden. Ich will ihn aber unbedingt meinen Kindern zeigen. Daher habe ich eine eigene Vorlage gestaltet, die ihr auch benutzen könnt. Das Beste daran ist es, dass es so einfach selbst nachzubauen ist. Lust bekommen auf eine kleine Reise in die Zukunft? Dann benötigt ihr dazu nur noch: Overheadfolie Schere Tixoband Smartphone In meiner Bastelanleitung, die...

Mehr anzeigen

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben