Mathematik

Warum wir uns mit vorteilhaftem Rechnen befasst haben ist simple erklärt: Wir wollen möglichst schnell zum richtigen Ergebnis kommen. Ob wir wollen oder nicht, in der Schule kommt es oft auf Zeit an. Standardisierte Tests, verpflichtete Überprüfungen, Schularbeiten, usw. Egal welcher Typ Lehrerin ich bin, diese Sachen kann ich nicht umgehen Daher trainiere ich meine Kinder auch darauf, ihre Zeit gut zu nutzen und auf ein paar "Tricks" beim Rechnen zurückzugreifen. Es geht darum, eine...

Der Kompetenzbereich Operieren ist eines der Teilkompetenzen im Mathematikunterricht in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen u.a. Tabellen und Grafiken erstellen, sowie Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen können. Inspiriert von unserem Mathematikbuch habe ich weitere Schlüsselfragen für meine Klasse entwickelt, die vom Thema her perfekt zu Halloween passen. Zum einen findet ihr das Thema Mein Fantasietier, als auch das Thema Mein Monster. Schülerinnen und...

Hallo, ihr Lieben! Rechtzeitig für alle Erste-Klasse-Lehrerinnen und Lehrer gibt es heute von mir Legematerial im Zahlenraum 10. Vor allem im Anfangsunterricht ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ein wirkliches Zahlenverständnis entwickeln. Zum einen muss die Fähigkeit zur Gruppenbildung erarbeitet aber auch die Fähigkeit zur Reihenbildung verstanden werden. Auch das Merken von Zahlennamen, die Zuordnung der Menge zur Zahl, der Vergleich von Mengen oder Zerlegen von Zahlen hat...

Die Zahle des Tages ist eine Übung zur Orientierung im Zahlenraum 100 bzw. im Zahlenraum 10. Am besten bietet es sich an das Arbeitsblatt mehrmals zu folieren und im Freiarbeitsregal anzubieten, sodass die Kinder mit wasserlöslichen Stiften arbeiten und so Papierberge vermeiden. Jedoch war es bei uns so, dass die Kinder so gerne mit der Zahl des Tages gearbeitet haben und die Blätter so ordentlich und genau gestalten und somit ihre eigene Blätter haben wollten. Aber das kann man ja...

Im Mathematikunterricht geht es darum fachspezifisches Vokabular zu verstehen, Textaufgaben zu lösen und richtige Antworten zu formulieren, mathematische Aufgabenstellungen und Lösungswege zu diskutieren und zu beschreiben. Hier sind Schülerinnen und Schüler sprachlich besonders gefordert. Es ist nachgewiesen, dass sich bei Kindern mit anderen Erstsprachen, die noch Defizite in Deutsch haben, auch Leistungsunterschiede in Mathematik feststellen lassen. Dieser Unterschied ist ebenso hoch wie...

Wer bereits regelmäßig meine Posts auf Instagram verfolgt, kennt den Vorgang, wie bei uns in der Klasse die Malreihen eingeführt werden.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder um einfach Hallo zu sagen, sende eine E-Mail an:

schulinsel@hotmail.com


 

Kategorien

  • Einblick in die Unterrichtspraxis
  • Ideen, Anregungen und Material für den Unterricht in der Grundschule
  • Bastelvorlagen für diverse Anlässe
  • Schilder und Etiketten für die Klassenorganisation
  • und vieles mehr aus dem Schulleben